8-Punkte-Plan bringt Laptops und Tablets für Schüler
Um für alle Schüler die gleichen pädagogischen und technischen Voraussetzungen für den IT-gestützten Unterricht zu schaffen, sieht die Digitalisierungsoffensive der österreichischen Bundesregierung für Schüler der fünften und sechsten Schulstufe die Ausstattung mit Laptops oder Tablets vor. Viele Schüler haben diese bereits erhalten. Jetzt stellt sich die Frage: Wie sind diese Geräte versichert?
Haushaltsversicherung
In den meisten Haushaltsversicherungen sind Notebooks und Tablets mitversichert – oft aber nur, wenn sie sich tatsächlich im Haushalt befinden und nicht irgendwo anders. Sie sind somit grundsätzlich gegen die klassischen Risiken wie Brand, Sturm, Leitungswasserschäden oder Einbruchsdiebstahl geschützt. Die Versicherung leistet in der Regel anstandslos und das Gerät kann repariert oder ersetzt werden.
Tablet- oder Laptopversicherung
Wo die Haushaltsversicherung oder Herstellergarantie an ihre Grenzen stoßen (z. B. Abhandenkommen des Laptops außerhalb der Wohnung) springt eine Elektronikversicherung ein. Und ein Hoppala ist schnell passiert: das Gerät rutscht einem aus der Hand, man stolpert übers Kabel und reißt das Notebook vom Tisch, Cola ergießt sich über die Tastatur …
Mit einer Tablet- oder Laptopversicherung können Sie unter anderem für folgende Risiken vorsorgen:
- Bruchschäden
- Flüssigkeitseintritt
- Bedienungsfehler
- Überspannung, Kurzschluss
- Schäden, die sich außerhalb der Wohnung ereignen
- …
Fazit
Gerne stehen wir zur Verfügung, wenn Sie mit uns die Absicherung des Schullaptops der Kinder (oder natürlich die Ihres eigenen) besprechen möchten. Wir klären, inwieweit Tablet und Notebook über Ihre Haushaltsversicherung abgesichert sind und ob und welche Elektronikversicherung sinnvoll ist.